Micosoft Office
MS Excel - Berechne den Monatsnamen als Text aus dem Datumswert
Wenn Sie den Monatsnamen aus einem Datumswert berechnen wollen, so geht dies schnell und einfach:
=TEXT(A41;“MMMM“)
MS Excel - Das Problem mit negativen Zeiten
Sie möchten den Inhalt der Zelle C3 von Zelle B2 subtrahieren und erhalten obiges Ergebnis.
MS Excel - Zahlen immer mit Vorzeichen anzeigen (auch farbig)
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Vorzeichen kommen eigentlich nur bei negativen Zahlen zum Vorschein. In vielen Tabellen ist es jedoch übersichtlicher, wenn auch positive Zahlen mit Vorzeichen ausgegeben werden. Mit einem benutzerdefinierten Zahlenformat ist das ganz einfach möglich. Damit in einem Zellbereich auch die positiven Zahlen mit dem Pluszeichen versehen werden, zuerst den Zellbereich markieren, den markierten Bereich mit der rechten Maustaste anklicken und den Befehl „Zellen formatieren“ aufrufen. Im Register „Zahlen“ die Kategorie „Benutzerdefiniert“ markieren und in das Eingabefeld „Typ“ folgendes Format eintragen: +0;-0;0 Quelle: Microsoft Excel: Positive Zahlen immer mit Vorzeichen anzeigen |
MS Excel - Zeilen oder Spalten duplizieren
Um in Excel eine Zeile oder Spalte zu duplizieren, so verwenden Sie folgende Tastenkombination:
Die duplizierte Zeile / Spalte wird unterhalb / rechts eingefügt. Die übrigen Zeilen / Spalten werden verschoben.
MS Excel – Rechnen mit Zeit
Bei der Berechnung von Zeiten z.B. Arbeitszeiten ist wohl die wichtigste Formatoption ein Wechsel der Standardformatierung von " h:mm;@ " auf " [h]:mm;@ ". Dies gewährleistet, dass bei der Aufsummierung Werte über 24 Stunden richtig angezeigt werden.
Grundsätzlich sollte berücksichtigt werden, das Excel für den ganzen Tag den Zahlenwert 1 ansetzt, d.h. 1 entspricht 24 Stunden. Somit sind sämtliche anderen Zeiten Bruchteile von 1, also 1 Stunde entspricht 1/24.
MS Excel - Kalenderwoche berechnen
Zur genauen Berechnung der Kalenderwoche unter MS Excel 2010 verwenden Sie bitte untenstehende Formel:
MS Excel – benutzerdefiniertes Format
Platzhalter:
#. für Tausendermarkierung
0 Zahl ohne Dezimalstellen
0,00 Zahl mit 2 Dezimalstellen
[Rot] Farbcode
@ Text
Beispiel:
[Blau]+0,00;[Rot]-0,00;[Grün]"Nullpunkt";@"Text nicht erlaubt"
MS Excel - Datumswerte eingeben – über den Ziffernblock
Die Eingabe geht am schnellsten von der Hand, wenn Sie das Datum über den nummerischen Tastaturblock eingeben. Achten Sie darauf, dass die Umschalttaste Num gedrückt ist – meist signalisiert durch eine Leuchtdiode –, da ansonsten statt der Eingabe von Zahlen eine Richtungsbewegung der Einfügemarke erfolgt. Das Problem, dass der Nummernblock nur ein Komma, nicht aber den für das Datum erforderlichen Punkt aufweist, lösen Sie, indem Sie einfach stattdessen die – (Minustaste) zur Trennung von Tag, Monat und Jahr betätigen, beispielsweise 1-4-60.
Sobald Sie die Zelle mit der Datumseingabe mit einem Druck der Enter-Taste, der Tabulator-Taste oder einem Klick der Maus verlassen, ändert Excel das Erscheinungsbild und trennt das Datum durch Punkte: 01.04.1960.
Quelle: PCWelt
MS Excel – Arbeiten mit $Bezügen$
Gewöhnlich arbeiten wir in Excel mit "relativen Bezügen", d.h. sobald wir eine Formel kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen, ändern sich in der Formel auch die Bezüge.
Manchmal ist es sinnvoll, immer wieder auf einen zentralen Wert zurückzugreifen; d.h. der Wert muss stets unverändert übergeben werden bzw. die Zelle muss fixiert werden. Wir sprechen hier von einem "absoluten Bezug". Die Fixierung geschieht über das Voranstellen von $-Zeichen vor der Spalten- und Zeilenangabe. Dies geschieht durch Anklicken des entsprechenden Bezugs und Betätigen der F4-Taste.