Microsoft Word
MS Word 2010 – Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen
Um die Symbolleiste für den Schnellzugriff anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:
Word 2010 - Linien schnell einfügen
Um in einem Word-Dokument eine Linie zu erzeugen, genügt es, drei Bindestriche einzugeben und die Taste [Enter] zu drücken.
Microsoft Word - Text überstreichen
1. Erzeugen Sie eine Textmarke durch Drücken der Tastenkombination Strg+F9
2. Schrieben Sie innerhalb der geschweiften Klammer "EQ \x \to()"
3. Fügen Sie in die Klammer den zu überstreichenden Text ein z.B. "ABCDEFG"
4. Betätigen Sie die Tastenkombination Shift+F9
Als Ergebnis sehen Sie den überstrichenen Text
Schriftarten in Dokument einbetten
Durch Setzen der Option "Schriftarten in Datei einbetten" können Benutzer die Datei mit ihren Original-Schriftarten anzeigen, selbst wenn die entsprechende Schriftart nicht auf ihrem Computer installiert ist.
Wählen Sie hierzu Datei – Optionen – Speichern (1) und aktivieren Sie die Option "Schriftarten in Datei einbetten" (2). Beachten Sie bitte, dass die Aktivierung dieser Option die Datei erheblich größer macht (namentlich um die Größe der Fontdatei).
Word 2010 - Tabelle entfernen ohne den Inhalt zu löschen
Sie wollen unter Microsoft Word eine Tabelle löschen, aber deren Inhalt erhalten:
Markieren Sie die gesamte Tabelle und wählen im Menü Tabellentools – Kartenreiter Entwurf die Auswahl "In Text konvertieren". Im folgenden Dialogfenster wählen Sie die Art der Trennung und bestätigen mit OK.
Silbentrennung und Zeilenumbruch in Word 2010
Genauere Informationen finden Sie mit gleichem Titel im Beitrag von Nicola Pridik
MS Word – Datum nachträglich nicht aktualisieren
Wenn Sie Briefvorlagen verwenden, ist es praktisch wenn nach dessen Aufruf sofort das aktuelle Datum erscheint. Hinderlich ist dieses nur, wenn Sie den Brief auf dem Rechner archivieren wollen. Mit jedem Neuaufruf erscheint immer das aktuelle Datum, das natürlich nicht mehr mit dem Erstellungsdatum übereinstimmt.
Speicherort für eigene Dokumentvorlagen
Problem: Sie haben eigene Dokumentvorlagen erstellt und wollen diese unter Datei → Neu zur Auswahl angeboten bekommen.
Lösung: Öffnen Sie die Word-Optionen unter Datei → Optionen → Erweitert
Am Ende des Dialogfensters finden Sie den Button "Dateispeicherorte"