monaco software

rapid application developement

Microsoft Excel

MS Excel – Arbeiten mit $Bezügen$

Gewöhnlich arbeiten wir in Excel mit "relativen Bezügen", d.h. sobald wir eine Formel kopieren und an einer anderen Stelle wieder einfügen, ändern sich in der Formel auch die Bezüge.

Manchmal ist es sinnvoll, immer wieder auf einen zentralen Wert zurückzugreifen; d.h. der Wert muss stets unverändert übergeben werden bzw. die Zelle muss fixiert werden. Wir sprechen hier von einem "absoluten Bezug". Die Fixierung geschieht über das Voranstellen von $-Zeichen vor der Spalten- und Zeilenangabe. Dies geschieht durch Anklicken des entsprechenden Bezugs und Betätigen der F4-Taste.

F4 Taste

Weiterlesen ...

Excel ColorIndex

 

  [Color 3]

ActiveCell.Interior.ColorIndex = 3                      ' Hintergrundfarbe rot
ActiveCell.Offset(0, 1).Font.ColorIndex = 3         ' rote Schriftfarbe

Der Excel ColorIndex bietet Farbwerte von 1 bis 56

Weiterlesen ...

MS Excel - Färben von Zellen und Zeilen

Über die bedingte Formatierung haben Sie in Excel die Möglichkeit, Zellen, Zeilen oder Spalten in Tabellen farbig kenntlich zu machen, um eine bessere Bearbeitung zu ermöglichen. Im Folgenden finden Sie ein paar Möglichkeiten, ausgehend vom Datum farbliche Kennungen vorzunehmen.

Weiterlesen ...

Excel 2010 - spezielle Rundung

Beim Runden von Werten kommt es gelegentlich vor, dass das Ergebnis zu ungenau wird. Allerdings möchte man nicht auf eiine Dezimalstelle genau rechnen, sondern wünscht Werte wie z. B. bei Noten von 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 3.5, usw.

Hier empfiehlt sich der Einsatz der Funktion VRUNDEN() mit folgender Syntax:

=VRUNDEN(<Ergebnis>; 0,5)

Excel 2010 - ausgeblendete Zeilen bei Summe() nicht berücksichtigen

Wenn Sie in Ihrer Excel-Tabelle Zeilen ausblenden wollen, die nicht im Grsamtergebnis berücksichtigt werden sollen, so empfiehlt sich die Funktion TEILERGEBNIS(Funktion;Bezug1;[Bezug2];...). Die Funktion wird mittels eines numerischen Parameters angegeben (siehe Tabelle unten). In unserem Falle verwenden wir den Parameter 109, also die Summenfunktion, da wir die ausgeblendeten Zeilen nicht mit aufsummieren möchten.

Weiterlesen ...

Excel 2010 - Vorbelegung des Dateinamens per Makro

Problem:

Wir haben eine Excel-Datei, in die wir die Ergebnisse einer Auswertung eintragen. Diese Auswertungsdatei soll nicht überschrieben werden. Wenn der Benutzer "Speichern" oder "Speichern unter" betätigt, oder Excel über den Schließen-Button beendet, soll sich der "Speichern-Dialog" öffnen und die Vorbelegung des Dateinamens lautet "Auswertung <Name der Testperson>".

Weiterlesen ...

MS Excel - Zwei Tabellen (Dateien) nebeneinander öffnen

excel starten

Kaum öffnet man eine Tabelle in einer älteren Excel-Version, rückt die andere in den Hintergrund. Beim Arbeiten mit mehreren Arbeitsmappen hätte man aber gerne mehr Übersicht.

Mehrere Excel-Instanzen starten

Wesentlich beweglicher lassen sich mehrere Tabellen auf dem Bildschirm positionieren, wenn jede von ihnen in einem eigenen Excel-Fenster erscheint. Das geht, indem Sie Excel 2010 oder älter noch einmal starten, während es schon läuft. Allerdings funktioniert dies nicht per Doppelklick auf eine Arbeitsmappe im Windows-Explorer. Denn die Datei würde dann nur im Fenster der laufenden Excel-Instanz geladen. Wenn Sie hingegen Excel im Windows-Startmenü noch einmal starten, wird ein neues Programmfenster geöffnet. Diesen Effekt haben Sie auch, wenn Sie bei Windows 7 in der Windows-Leiste das Excel-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf das Programmsymbol im unteren Menübereich klicken.

Quelle: pcwelt.de

Diese Website verwendet Cookies.
Wenn Sie damit einverstanden sind, bestätigen Sie bitte diesen Hinweis durch Klicken auf den Button "Einverstanden".
Weitere Hinweise zur Verwendung von Cookies auf unserer Website finden sie in unserer Datenschutzerklärung.
zur Datenschutzerklärung Einverstanden Ablehnen